futurecon Alles was du für deine Karriere brauchst
Futurecon Schwarz Gruppe

ECKDATEN

ANMELDUNG

AGENDA

SPEAKER

INSIGHTS

ECKDATEN

Alles, was du für deine Karriere brauchst

future_con. Die digitale Karrieremesse für Studierende und Young Professionals

Spannende Vorträge, Interviews und jede Menge Möglichkeiten zum persönlichen Austausch:
Das und noch viel mehr erwartet dich auf der future_con. – der digitalen Karrieremesse der Schwarz Gruppe. Tauche ein in die Job- und Themenvielfalt des erfolgreichsten Lebensmitteleinzelhändlers Europas.

05. April 2022, 13–18 Uhr

Der virtuelle 360° Campus ist bereits ab dem 01. April 2022, 10:00 Uhr geöffnet!

Unser Tipp: Schon vor dem Event umschauen, informieren und einen der limitierten Einzelgesprächstermine mit einem unserer Recruiter vereinbaren. So kannst du dich am Event-Tag ganz auf das Programm und den persönlichen Austausch konzentrieren.

PS: Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei Apple iPads gesponsert von Lidl, Kaufland und den Schwarz Dienstleistungen. Und gehörst du zu den ersten 200 angemeldeten Teilnehmern hast du zusätzlich noch die Chance einen von 6 Einkaufsgutscheinen je 50€ abzustauben.
Weitere Infos zum Gewinnspiel.

Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest dabei sein?

Kein Problem! Mit einem Klick geht’s zur Anmeldung.

Du bekommst von no-reply@neyroo-hub.de eine E-Mail mit der du deine Registrierung abschließen kannst. Bitte prüfe Deinen Spam-Ordner, falls Du im Posteingang keine E-Mail findest.

AGENDA HAUPTBÜHNE

Alle Sparten

Kaufland

Lidl

Schwarz Dienstleistungen

13:00 Uhr

Opening: Karriere in der Schwarz Gruppe

Olivia Rabys, Evelyn Opel, Janine Frank

13:30 Uhr

Blitzlicht Studentenjobs –
Dein Einstieg während des Studiums

Steffen Haug, Frederik Hein, Benedikt Supper

14:00 Uhr

Als großes Unternehmen – Großes bewirken – Nachhaltigkeit in der Schwarz Gruppe

Claudius Güther, Lavinia Ahmad, Sabrina Wohlfeil

14:30 Uhr

Verantwortung übernehmen und Herausforderungen meistern – Leadership bei Lidl

Laura Arendt

15:00 Uhr

Mit Lidl international durchstarten –
leben und arbeiten im Ausland

Lukas Schneider, Eva-Marija Dangelmayer-Ottman

15:30 Uhr

Retail meets innovation

Mirko Saul

16:00 Uhr

BECKstage – Bewerbungstipps mal anders!

Selina Beck

16:30 Uhr

Influencer Marketing bei Kaufland –
Ein Blick hinter die Kulissen

Benjamin Salomon, Michael Hofmann

17:00 Uhr

Developing Retail –  Software-Entwicklung
macht den Unterschied

Robin Hermann

17:30 Uhr

Closing: Karrieretipps aus der Schwarz Gruppe

Daniel Gerken

AGENDA RECRUITING LOUNGE

Alle Sparten

Kaufland

Lidl

Schwarz Dienstleistungen

13:30 Uhr

(Inter-)nationaler Einkauf bei LIDL –
Eine Bewerbung Zwei Einstiegsmöglichkeiten

Constantin Masch, Nicolas Retzke

14:00 Uhr

So bunt ist Schwarz –
Unsere Jobvielfalt und Kultur

Larissa Blümich

14:30 Uhr

Von HR in den Vertrieb –
Mein Entwicklungsweg bei Kaufland

Carina Lierheimer

15:00 Uhr

Den Grundstein legen für deine Karriere – Immobilienbereich bei Lidl

Florian Zille, Niclas Irmak

15:30 Uhr

In einem Jahr zur Führungskraft –
Mit dem Traineeprogramm Vertrieb

Alena Schüssler

16:00 Uhr

Schwarz – IT – Frauen in Führung

Michelle Golla

16:30 Uhr

Carrer-Insights Verkaufsleiter (m/w/d)

Emel Boujattr

17:00 Uhr

Wie geht’s nach der future_con. weiter?
Unsere Recruiter – Deine Fragen!

Niclas Irmak, Julia Sendelbach, Annika Schiz

SPEAKER

Speaker Hauptbühne

Olivia Rabys

Mitglied der Geschäftsleitung -
HR Concepts International - Lidl

Olivia ist bereits seit rund 14 Jahren bei Lidl tätig. Seit ihrem Einstieg als Duale Studentin im Vertrieb ist viel passiert: Nach verschiedenen Stationen in einer der Lidl Regionalgesellschaften ist sie heute Teil der Geschäftsleitung HR Concepts Lidl International. Dort entwickelt sie Konzepte, Produkte und Systeme, um die Bedürfnisse potenzieller und bestehender Mitarbeiter frühzeitig erkennen und bestmöglich nutzen zu können – und das für 32 Lidl-Länder. Gemeinsam mit Evelyn Opel (Mitglied der Geschäftsleitung – Personal Deutschland - bei Kaufland) und Janine Frank (Teamleiterin - Personalmarketing - bei Schwarz) gibt sie im Opening spannende Einblicke in die Schwarz Gruppe und zeigt mögliche Karrierewege auf.

Opening: Karriere in der Schwarz Gruppe
13:00 Uhr Hauptbühne

Evelyn Opel

Mitglied der Geschäftsleitung –
Personal Deutschland - Kaufland

Evelyn ist seit 2016 als Mitglied der Geschäftsleitung für Kaufland Deutschland tätig. In ihrer Funktion im Bereich Personal verantwortet sie alle personalwirtschaftlichen Aufgaben und Prozesse für die 76.000 Mitarbeiter von Kaufland. Bevor die studierte Diplom Betriebswirtin in den Personalbereich wechselte, war sie über viele Jahre auch für mehrere namhafte Handelsunternehmen in unterschiedlichsten Positionen im Vertrieb tätig. Mit dem fundierten und praxisnahen Wissen aus ihrer Vertriebskarriere und den jahrelangen Erfahrungen als Führungskraft versteht sie es, die menschlichen und unternehmerischen Ziele in Einklang zu bringen. Zusammen mit ihrem Team ist es ihr dabei besonders wichtig, dass bei Kaufland als Arbeitgeber jeder Mitarbeiter mit Freude und Begeisterung arbeitet und durch seine Leistung Erfolge erleben kann. Auch in diesem Jahr eröffnet Evelyn gemeinsam mit Olivia Rabys und Janine Frank die future_con. Zusammen geben sie euch spannende persönliche Einblicke hinter die Kulissen der Schwarz-Gruppe und zeigen euch die Vielfalt der möglichen Karrierewege in der Schwarz-Gruppe auf.

Opening: Karriere in der Schwarz Gruppe
13:00 Uhr Hauptbühne

Janine Frank

Teamleiterin Personalmarketing –
Schwarz Dienstleistungen

Auf dem Absolventenkongress in Köln wurde Janine erstmalig auf Lidl aufmerksam. Daraufhin startete sie vor 20 Jahren ihre Karrierelaufbahn bei Lidl. 2019 stand ein Wechsel zu den Schwarz Dienstleistungen an. Seitdem ist sie in der Abteilung Personal und ist Teamleitung im Personalmarketing. Janine und ihr Team verantworten das Employer Branding sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement der Schwarz Dienstleistungen. Unter ihrem Motto „Einfach mal machen – könnte gut werden“ sind schon einige Klein- und Großprojekte zustande gekommen und umgesetzt worden.

Etwas privates über Janine? Ihr Abiballkleid hat sie selbst genäht und seit ihrem 18. Lebensjahr ist Janine eine leidenschaftliche Motorradfahrerin.

Opening: Karriere in der Schwarz Gruppe
13:00 Uhr Hauptbühne

Steffen Haug

Praktikant im Bereich Marketing International – Kaufland

Steffen hat schon im jungen Alter einige Stationen an Studentenjobs bei Kaufland durchlaufen – vom Praktikanten über den Werkstudenten bis hin zum Bacheloranden. Aktuell studiert er BWL / Marktforschung & Konsumentenpsychologie und schreibt seine Bachelorarbeit zum Thema: „Creator Economy – Welchen Einfluss haben Influencer und deren Produkte auf den Lebensmitteleinzelhandel?“. Zusätzlich beschäftigt er sich bei Kaufland International mit den neuesten Trends und analysiert den Wettbewerb im Bereich der Marktforschung. Im „Blitzlicht Studentenjobs“ zeigt Steffen gemeinsam mit den Kollegen von Lidl und Schwarz, dass die Schwarz Gruppe schon während des Studiums jede Menge Einstiegsmöglichkeiten bietet und stellt diese am eigenen Beispiel vor.

Blitzlicht Studentenjobs – Dein Einstieg während des Studiums
13:30 Uhr Hauptbühne

Frederik Hein

Studentenjobber im Verkauf - Lidl

Frederik ist vor 2,5 Jahren als Aushilfe ins #teamlidl eingestiegen. Seit einem Jahr verstärkt er sein Team als studentischer Mitarbeiter und packt in „seiner“ Filiale überall mit an, um für ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis zu sorgen.
In einer spannenden Talkrunde spricht er mit studentischen Mitarbeitern von Kaufland und der Schwarz Gruppe über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten und beantwortet Fragen zu Karrierehighlights, zum Onboarding und zu den Beweggründen seiner Bewerbung.

Blitzlicht Studentenjobs – Dein Einstieg während des Studiums
13:30 Uhr Hauptbühne

Benedikt Supper

Werkstudent Agile Coaching Chapter – Schwarz IT

Benedikt studiert BWL und Unternehmensführung an der Hochschule Heilbronn. Um einen Schritt weiter zu machen und neben dem Studium schon erste Berufserfahrungen zu sammeln, entschied er sich für eine Werkstudententätigkeit bei der Schwarz IT. Ein IT-Umfeld birgt neben dem Coding viele weitere Herausforderungen. Um eine gute Zusammenarbeit von Fachbereichen und IT zu ermöglichen, unterstützt Benedikt eigenverantwortlich die Agile Coaches und das Change-Management im Empowerment der Teams. Außerdem ist er Teil einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer Vorgehensweise für Agiles Projektmanagement in der Schwarz Gruppe. Egal wohin sein weiterer Weg führt, sein Motto hat er verinnerlicht: Niemals stehen bleiben!

Blitzlicht Studentenjobs – Dein Einstieg während des Studiums
13:30 Uhr Hauptbühne

Claudius Güther

Senior Consultant CSR & Nachhaltigkeit - Lidl

Claudius kam im Jahr 2011 als Verkaufsleiter zu Lidl und wechselte 4 Jahre später in die Unternehmenskommunikation in den Bereich CSR/Nachhaltigkeit. Zwischenzeitlich sammelte er zudem Erfahrungen in der Kreislaufwirtschaft bei den Recyclingspezialisten der Schwarz Gruppe, PreZero. Als unser Spezialist für die Themen Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft kümmert er sich um die Maßnahmen der Fachbereiche zur Umsetzung der Klima- und der Plastikstrategie. In seinem Vortrag erwarten dich spannende Einblicke rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Lidl.

Als großes Unternehmen - Großes bewirken - Nachhaltigkeit in der Schwarz Gruppe
14:00 Uhr Hauptbühne

Sabrina Wohlfeil

Bereichsleiterin CR-Kommunikation / Ökosysteme - Schwarz Dienstleistungen

Nach ihrem dualen Studium der Medien- und Kommunikationswirtschaft im Internationalen Marketing der Lidl Stiftung sammelte sie über 5 Jahre Erfahrung im Personalbereich und entwickelte sich dabei vom Junior zur Teamleiterin mit Verantwortung für das internationale Personalmarketing. Nach weiteren Stationen in der Unternehmenskommunikation hat sie 2021 die Bereichsleitung für die Bereiche CR-Kommunikation und Ökosysteme bei Schwarz übernommen. Damit verantwortet sie die Projektleitung für unsere gruppenübergreifende Klimastrategie. In ihrem Vortrag spricht sie gemeinsam mit Claudius und Meike über Corporate Responsibility in der Schwarz Gruppe.

Als großes Unternehmen - Großes bewirken - Nachhaltigkeit in der Schwarz Gruppe
14:00 Uhr Hauptbühne

Lavinia Ahmad

Bereichsleiterin Nachhaltigkeit | Corporate Responsibility INT - Kaufland

Lavinia leitet seit 2017 den Bereich Nachhaltigkeit bei Kaufland International und Kaufland Deutschland. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und Frankreich begann ihr beruflicher Werdegang im April 2013 bei Kaufland in verschiedensten leitenden Funktionen im Vertrieb. Nach einiger Zeit in beratender Funktion in der Unternehmensentwicklung treibt sie nun seit 2017 den Aufbau und die strategische Ausrichtung des Nachhaltigkeitsbereiches in den Landesgesellschaften und in den Märkten voran. Im Vortrag erfährst du, wie und an welchen Themen sie gemeinsam mit ihrem Team und externen Partnern arbeitet, um einen noch verantwortungsvolleren Fußabdruck für Kaufland zu gestalten.

Als großes Unternehmen - Großes bewirken - Nachhaltigkeit in der Schwarz Gruppe
14:00 Uhr Hauptbühne

Laura Arendt

Bereichsleiterin - Employee Engagement - Lidl

Lauras berufliche Laufbahn hat viele Facetten. Begonnen hat alles mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Textil-Einzelhandel. Nach sieben Jahren Berufserfahrung setzt sie einen Bachelor in Business Administration drauf und schafft so den Einstieg bei Lidl, welcher noch viele weitere Chancen für Laura bereithält. Sie startet klassisch als Verkaufsleiterin und wechselt dann als Aus- und Weiterbildungsleiterin in der Gesellschaft Leverkusen, wo zahlreiche Projekte auf sie warten: Zum Beispiel als "#wirsindlidl Botschafterin" oder die Betreuung der Azubis beim größten und bekanntesten Musikfestival Rock am Ring. Auch in ihrer neuen Position als Bereichsleiterin Employee Engagement bei der Lidl Stiftung, die sie seit März 2022 ausfüllt, freut sie sich auf viele spannende Aufgaben.
In ihrem Vortrag spricht sie über ihre Erfahrungen als Führungskraft allgemein – und insbesondere inmitten der Flutkatastrophe: Wie meistert man eine solche Extremsituation, welche Rolle spielen die eigenen Führungskompetenzen dabei, und was kann man aus dieser Erfahrung für den Umgang mit alltäglichen Herausforderungen mitnehmen?

Verantwortung übernehmen und Herausforderungen meistern - Leadership bei Lidl
14:30 Uhr Hauptbühne

Lukas Schneider

Filialleiter im Ausland – Lidl

Lukas ist 2015 mit dem Abiturientenprogramm bei Lidl eingestiegen und lernte dabei die Lidl-Gesellschaften im Raum München und Augsburg kennen. Danach zog es ihn als Filialleiter nach Stuttgart, wo er sich um Personalplanung und -entwicklung, um Kennzahlen und um die Einhaltung der Konzepte kümmerte. Als Teilnehmer am Global Leadership Exchange Programm lebt er seit Oktober 2021 auf Long Island (New York) und nimmt die Gelegenheit wahr, die Expansion von Lidl in den USA zu unterstützen und sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Im Podiumstalk mit Eva-Marija wird er live aus den USA zugeschaltet und berichtet von seinen Beweggründen und Erfahrungen mit dem Global Leadership Exchange Programm.

Mit Lidl international durchstarten - Leben und arbeiten im Ausland
15:00 Uhr Hauptbühne

Eva-Marija Dangelmayer-Ottmann

Consultant Weiterbildung und Talententwicklung – Lidl

Seit ihrem Einstieg bei Lidl im Oktober 2019 ist Eva-Marija in den Bereichen Global Mobility, Personalentwicklung, Weiterbildung und Talententwicklung tätig – zuerst als Junior Consultant, seit 2021 als Consultant. Hier entwickelt sie bestehende Global-Mobility-Konzepte weiter, organisiert grenzüberschreitende Mitarbeitereinsätze (sowohl nach Deutschland als auch aus Deutschland heraus) und betreut die Kandidaten der Programme über den gesamten Entsendeprozess hinweg.

Im Podiumstalk erzählt sie, in welchen Lidl-Ländern Kandidaten richtig durchstarten können, und gewährt tiefe Einblicke und spannende Insights in die Organisation der Programme.

Mit Lidl international durchstarten - Leben und arbeiten im Ausland
15:00 Uhr Hauptbühne

Mirko Saul

Mitglied der Geschäftsleitung - Innovation/Verbesserung – Schwarz Digital

„Innovation ist die Fähigkeit, Veränderung als Chance zu sehen, nicht als Bedrohung.“
Dieses Motto von Steve Jobs begleitet Mirko bereits seit seinen Studienjahren und in diesem Sinne treibt er auch seither seine Aufgabengebiete in der Schwarz Gruppe voran.
Mirko ist seit 19 Jahren für die Unternehmensgruppe tätig. Seine Karriere begann 2003 als Projektleiter in der Projektorganisation International bei der Lidl Stiftung. In den folgenden Jahren entwickelte er sich über die Team- und Bereichsleiterrolle zum Titular-Geschäftsführer und verantworte Themen aus dem IT-Bereich. Unter anderem betreute Mirko in dieser Zeit Themen wie die Einführung von Tablets für die Verkaufsleiter bei Lidl sowie Innovations- und CRM-Projekte.
Seit 2020 verantwortet Mirko bei Schwarz Digital – mittlerweile als Mitglied der Geschäftsleitung – den Themenbereich „Innovationen“ für die Schwarz Gruppe. Sein Themenfeld umfasst weiterhin diverse Innovationsthemen und -projekte innerhalb der Schwarz Digital, jedoch auch darüber hinaus für die einzelnen Sparten der Schwarz Gruppe. Zusammen mit seinem Team ist er hierbei Impulsgeber für innovative Lösungen und digitale Trends für die gesamte Organisation.
Mirko wird auch in seinem Vortrag über Innovationen sprechen und einen Überblick über digitale Themen der Schwarz Gruppe geben.

Retail meets innovation
15:30 Uhr Hauptbühne

Selina Beck

Teamleiterin Recruiting – Kaufland

Selina feiert dieses Jahr bereits ihr 12-jähriges Jubiläum bei Kaufland. Seit ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau ging ihre Karriere steil bergauf. Heute leitet Selina den gesamten Recruiting-Bereich bei Kaufland Deutschland – den sie von Anfang an mitaufgebaut hat.
Sie ist also eine absolute Recruiting Expertin. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie das Aushängeschild und begleitet täglich die Kandidaten bei ihrem Bewerbungsprozess bei Kaufland. Im „BECKstage-Bereich“ teilt sie ihren persönlichen Werdegang, gibt euch wertvolle Bewerbungstipps und spricht über den hohen Stellenwert des Selbstmarketings. Ihr ist es wichtig, euch zu motivieren, Mut zu machen und dabei eure Chancen zu erkennen. Ganz nach dem Motto: „Alles ist möglich, wenn du es wirklich willst!“.

BECKstage - Bewerbungstipps mal anders!
16:00 Uhr Hauptbühne

Michael Hofmann

Teamleiter Social Media & Content Management - Kaufland

Michael ist bereits seit 12 Jahren ein treuer Kaufländer, wenn es um Social Media und Influencer Marketing geht, dann weiß er, wovon er redet. Denn er leitet das Social Media Team bei Kaufland Deutschland und trägt maßgeblich zur Entwicklung von Social Media Strategien und digitalen Marketing-Kampagnen bei. Zusätzlich liegen noch viele weitere Online-Themen in seiner Verantwortung, wie z.B. Website und Newsletter von Kaufland. Er ist also in der digitalen Welt zuhause. Zusammen mit Benjamin gibt er euch spannende Einblicke zum Thema Influencer Marketing. Fun Fact: Auch Michael hat einmal als Praktikant bei Kaufland gestartet.

Influencer Marketing bei Kaufland – Ein Blick hinter die Kulissen
16:30 Uhr Hauptbühne

Benjamin Salomon

Head of Digital Marketing – Kaufland

Benjamin hat eine steile Entwicklung bei Kaufland hingelegt: Vom Trainee zur Bereichsleitung – so kann es laufen. Vor 14 Jahren startete er als Absolvent im Zentraleinkauf und durchlief verschiedene Stationen, bevor er vor vier Jahren zum Head of Digital Marketing bei Kaufland International wurde. Seitdem ist sein Alltag mit vielen verschiedenen Themen rund um den digitalen Kosmos gefüllt. Getreu dem Motto „Teamwork makes the dream work“ wird er gemeinsam mit Michael spannende Insights zum Thema Influencer Marketing bei Kaufland geben.

Influencer Marketing bei Kaufland – Ein Blick hinter die Kulissen
16:30 Uhr Hauptbühne

Robin Hermann

Mitglied der Geschäftsleitung – Entwicklung – Schwarz IT

2000 startet Robin als dualer Student für Wirtschaftsinformatik. Nach erfolgreichem Absolvieren seines dualen Studiums arbeitete er in verschiedenen Stationen in der IT bei Kaufland: in der Entwicklung, der Infrastruktur und im Consulting. Eines seiner größten Projekte war die Integration der IT von Lidl und Kaufland. Heute leitet er in der Schwarz IT den Entwicklungsbereich als Geschäftsleitungsmitglied. Zu seinen Aufgaben gehören Führung von über 500 Entwicklern in Deutschland, sowie unseren IT Hubs in Bulgarien, Rumänien und Spanien. Zudem entscheidet er mit seinem Team welche Technologien, Entwicklungsansätze und Architekturen die richtigen für die Schwarz Gruppe sind. Robin begleitet außerdem große technische Transformations-Projekte wie zum Beispiel die Migration unserer Applikationen in die Cloud. Aber nicht nur technische Projekte begleiten Robin in seinem Arbeitsalltag, sondern auch die Entwicklung seiner Mitarbeiter im Hinblick auf zukünftige Skills im IT-Kontext. Im Vortrag „Developing Retail – Software-Entwicklung macht den Unterschied“ berichtet er, was die IT im Handel so spannend macht.
Robin‘s Funfact: Er hat in seinem Leben nur eine Bewerbung geschrieben und ist jetzt Mitglied der Geschäftsleitung.

Developing Retail – Software-Entwicklung macht den Unterschied
17:00 Uhr Hauptbühne

Daniel Gerken

Mitglied der Geschäftsleitung – Personal – Schwarz Dienstleistungen

Daniel ist seit 2019 in der Schwarz Gruppe. Zunächst in der Schwarz Produktion als Geschäftsleiter Personal & Recht, folgte 2021 der Wechsel in die Schwarz Dienstleistungen, wo er seither als Geschäftsleiter Personal fungiert. Eine Sache ist Daniel ganz wichtig: „HR dreht sich nicht um HR, sondern ums Business“. Sein Ziel ist es, neue Talente für die Schwarz Gruppe zu gewinnen, alle Mitarbeiter sowie die Organisation für ihre zukünftige Aufgaben zu entwickeln und erfolgreich durch Veränderungen zu begleiten, um so zu Wachstum und Erfolg der Schwarz Gruppe beitragen zu können.

Closing: Karrieretipps aus der Schwarz Gruppe
17:30 Uhr Hauptbühne

Speaker Recruiting Lounge

Constantin Masch

Purchasing Manager - Lidl

Als International Purchasing Manager bei der Lidl Stiftung hat Constantin seit seinem Einstieg im Juli 2020 viele spannende und intensive Erfahrungen im Einkauf bei Lidl gesammelt, die er in seinem Vortrag gemeinsam mit Nicolas mit dir teilt. Wie sieht die Arbeit im nationalen und internationalen Einkauf bei Lidl aus, wie entstehen die Lidl-Produktinnovationen, und wie gelingt dir der perfekte Einstieg in diesen spannenden Bereich?

(Inter-)nationaler Einkauf bei Lidl - Eine Bewerbung Zwei Einstiegsmöglichkeiten
13:30 Uhr Recruiting Lounge

Nicolas Retzke

Junior Purchasing Manager – Lidl

Nicolas kam als Trainee in den Bereich Einkauf und ist seit November 2020 als Purchasing Manager in der Lidl Dienstleistung tätig. Gemeinsam mit Constantin stellt er in seinem Vortrag die Einkaufsbereiche von Lidl National und International vor und verrät, welche Möglichkeiten es gibt, um in diesen spannenden Bereich einzusteigen.

(Inter-)nationaler Einkauf bei Lidl - Eine Bewerbung Zwei Einstiegsmöglichkeiten
13:30 Uhr Recruiting Lounge

Larissa Blümich

Junior Professional Recruiting –
Schwarz Dienstleistungen

Seit 2017 unterstützt Larissa als Inhouse Recruiterin unterschiedliche Fachbereiche der Schwarz Dienstleistungen, passende Fachkräfte für ihr Team zu gewinnen. Mit großer Leidenschaft steht sie hierbei als Ansprechpartnerin und Beraterin während des Auswahlprozesses für die Hiring Manager zur Verfügung. Erlebe wie bunt Schwarz sein kann, Larissa zeigt, wie abwechslungsreich die Karrieremöglichkeiten bei den Schwarz Dienstleistungen sein können. Sei gespannt und erhalte Insights.
Ihr Motto: Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen.

So bunt ist Schwarz – Unsere Jobvielfalt und Kultur
14:00 Uhr Recruiting Lounge

Carina Lierheimer

Abteilungsleiterin Personal Süd-West – Kaufland

Carina startete vor zehn Jahren ihre Karriere bei Kaufland und blieb über die Jahre dem Personalbereich treu. Heute ist sie als Abteilungsleiterin der Personalbetreuung für die Regionalgesellschaft Süd-West tätig. Sie steht den Mitarbeitern und Führungskräften im Vertrieb in allen personalwirtschaftlichen Angelegenheiten zur Seite. Für ihre Expertise wurde sie mit dem Förderpreis der „Stiftung Goldener Zuckerhut" ausgezeichnet.
Ihr Motto lautet: Langfristiger Erfolg kann nur dann eintreten, wenn man zufriedene und gesunde Mitarbeiter hat. In ihrem Vortrag berichtet sie exklusiv von ihren persönlichen Erfahrungen als junge Führungskraft und nimmt euch mit auf ihre Entwicklungsreise bei Kaufland.

Von HR in den Vertrieb – Mein Entwicklungsweg bei Kaufland
14:30 Uhr Recruiting-Lounge

Florian Zille

Immobilienleiter Regionalgesellschaft Bernburg - Lidl

Als Immobilienleiter in der Regionalgesellschaft Bernburg verantwortet Florian, der bereits seit 2009 in verschiedenen Positionen im #teamlidl ist, den gesamten Lebenszyklus einer Filiale und kümmert sich sowohl um eine strategische und nachhaltige Filialnetzentwicklung als auch um die Führung und Förderung seiner Mitarbeiter. In seinem Vortrag teilt er gemeinsam mit Niclas seine Erfahrungen rund um den Einstieg in den Immobilienbereich bei Lidl: Wo liegen die Lidl-Immobilienstandorte, wie sehen die Aufgaben in diesem vielfältigen Bereich aus? Dazu erwarten dich spannende Einblicke in den Lebenszyklus einer Lidl-Filiale.

Den Grundstein legen für deine Karriere - Immobilienbereich bei Lidl
15:00 Uhr Recruiting-Lounge

Niclas Irmak

Consultant Recruiting - Lidl

Niclas bringt vielfältige Recruiting Erfahrung mit. Er weiß nach was und vor allem wen Großkonzerne und Startups heute suchen. Ebenfalls hat er die verschiedensten Branchen kennengelernt: Automotive, Aviation, Versicherungen, Chemie & Logistik - da kennt er sich aus. Heute setzt Niclas sein Wissen bei Lidl Deutschland im Recruiting gezielt ein und ist auf der Suche nach Talenten für unsere Bereiche Immobilien, Vertrieb und Warengeschäft.

Du willst wissen, wie dein persönlicher Weg in der Schwarz Gruppe aussehen kann? Finde es gemeinsam mit Annika, Julia und Niclas heraus.

Den Grundstein legen fur deine Karriere - Immobilienbereich bei Lidl
15:00 Uhr Recruiting-Lounge

Wie geht's nach der future con. weiter?
Unsere Recruiter - Deine Fragen!

17:00 Uhr Recruiting Lounge

Alena Schüssler

Trainee Vertrieb – Kaufland

Alena startete im März letzten Jahres als Trainee im Vertrieb bei Kaufland. Bereits in der Vergangenheit sammelte sie im Rahmen ihrer Ausbildung und ihres Studiums Erfahrungen im Vertrieb Der nächste Schritt für sie: In 12 Monaten zur Führungskraft! Mit dem Traineeprogramm im Vertrieb kein Problem! Getreu dem Motto „Die Zukunft hängt immer davon ab, was wir heute tun.“ Erfahre bei ihrem Vortrag aus erster Hand, wie das Traineeprogramm aufgebaut ist, was es besonders macht und wie es danach weitergehen kann.

In einem Jahr zur Führungskraft – Mit dem Traineeprogramm Vertrieb
15:30 Uhr Recruiting Lounge

Michelle Golla

Teamleiterin BC Kernprozesse Finanzbuchhaltung – Schwarz IT

Michelle ist seit über 8 Jahren ein Teil der Schwarz Gruppe und leitet seit 2019 im Bereich Business Consulting Verwaltung das Team Kernprozesse Finanzbuchhaltung in der Schwarz IT.
Zu ihren Haupttätigkeiten zählen neben der Mitarbeiterführung und -entwicklung, auch die Gestaltung der Team- & Bereichsstrategie. Michelle und ihr Team verantworten außerdem den Betrieb und die Weiterentwicklung der SAP Kernmodule Finanz- und Anlagenbuchhaltung für alle Sparten innerhalb der Schwarz Gruppe. In ihrem Vortrag wird sie auf ihre eigenen sowie die Erfahrungen anderer weiblicher Führungskräfte innerhalb der Schwarz IT zum Thema „IT-Frauen in der Führung“ eingehen - ergänzt durch spannende Zahlen, Daten & Fakten.
Ein Funfact über Michelle? Sie hatte ursprünglich nie geplant, eine Karriere in der IT zu starten.

Schwarz - IT - Frauen in Führung
16:00 Uhr Recruiting Lounge

Emel Boujattr

Verkaufsleiterin - Lidl

Schon vor ihrem Einstieg als duale Studentin bei Lidl im Jahr 2018 konnte Emel erste Führungserfahrung als Teamleiterin sammeln. In ihrer aktuellen Rolle als Verkaufsleiterin in Butzbach kann sie ihre Leidenschaften perfekt vereinbaren: der direkte Kundenkontakt, die Analyse von Käuferverhalten und die Führung und Motivation von Mitarbeitern. Denn hier leitet sie 5 Filialen und insgesamt 100 Mitarbeiter und trägt viel Verantwortung, u.a. für die strategische Personalführung, die Entwicklung ihrer Mitarbeiter und die Sicherstellung der Unternehmenskonzepte.
In ihrem Vortrag gewährt sie spannende Einblicke in den Job und Verantwortungsbereich des Verkaufsleiters und spricht über Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten, Benefits und ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsprozess.

Carrier-Insights Verkaufsleiter
16:30 Uhr Recruiting Lounge

Julia Sendelbach

Professional Personalmarketing – Schwarz Dienstleistungen

Julias Weg in der Schwarz Gruppe begann nach Beendigung ihres Studiums, im März 2019 im Personalmarketing bei den Schwarz Dienstleistungen. In ihrer anfänglichen Rolle verantwortete sie das Hochschulmarketing, wodurch sie immer nah an den Bedürfnissen und Herausforderungen aktueller Studenten war. Aktuell betreut sie die Karriereseite und arbeitet in Employer Branding-Projekten.
Du hast noch Fragen, wie dein persönlicher Weg in der Schwarz Gruppe aussehen kann? Finde es gemeinsam mit Julia und Niclas heraus.
Ein Funfact über Julia? Sie hat an einem Survival Training im Amazonas teilgenommen. (erfolgreich 😉)

Du willst wissen, wie dein persönlicher Weg in der Schwarz Gruppe aussehen kann? Finde es gemeinsam mit Annika, Julia und Niclas heraus.

Wie geht's nach der future con. weiter?
Unsere Recruiter - Deine Fragen!

17:00 Uhr Recruiting Lounge

Annika Schiz

Recruiterin - Kaufland

Annika ist seit 2017 bei Kaufland beschäftigt und hat bereits früh während ihrer Ausbildung ihre Leidenschaft für den Personalbereich entdecken können. Nach verkürzter Ausbildung begann sie direkt im Recruiting und betreut heute als Recruiterin das Traineeprogramm im Vertrieb, den Bereich Supply Chain Management und die Vertriebsorganisation. Sie ist vom Eingang der Bewerbung bis hin zur Stellenschließung im Rekrutierungsprozess involviert: per Mail, via Telefon oder auch im direkten Kontakt sorgt sie dafür, dass unsere Unternehmensbereiche und die passenden Bewerber zueinander finden. Darüber hinaus ist Annika unser Systemprofi für alle Fragen rund um unser Bewerbermanagementsystem und dessen Weiterentwicklung, um den Bewerbungsprozess noch bewerberfreundlicher und flexibler zu gestalten.

Du willst wissen, wie dein persönlicher Weg in der Schwarz Gruppe aussehen kann? Finde es gemeinsam mit Annika, Julia und Niclas heraus.

Wie geht's nach der future con. weiter?
Unsere Recruiter - Deine Fragen!

17:00 Uhr Recruiting Lounge

Moderation

Céline Flores Willers

Céline Flores Willers

Céline Flores Willers gehört zu den bekanntesten deutschen Gesichtern auf LinkedIn. Für ihre Beiträge zu den Themen Innovation, Entrepreneurship und Zukunftstrends wurde sie 2018 und 2019 als LinkedIn TopVoice ausgezeichnet. Sie greift täglich Themen wie Quantencomputing auf, erklärt wie sich ein jeder von uns über das Smartphone Bitcoins kaufen kann und fokussiert relevante Zukunftstrends, wie beispielsweise die Weltraumfahrt. Mittlerweile folgen ihr über 60.000 Professionals, darunter DAX30 Vorstände und einige der bekanntesten Gründern Deutschlands. Ideen anzuregen, über den Tellerrand hinauszuschauen und Unternehmertum zu fördern, sind ihre vorrangigen Ziele. Vor diesem Hintergrund setzt sie sich auch aktiv als Beiratsmitglied bei Startup Teens ein - eine Non-Profit Initiative, die Coding und Unternehmertum an Schulen fördert. Mittlerweile hat Céline auch ihr eigenes Unternehmen gegründet: „The People Branding Company“. In verschiedenen Trainingsformaten gibt sie ihre Expertise im Bereich Personal Branding und Corporate Influencing weiter. Zu ihren Kunden zählen viele renommierte Unternehmen, wie unter anderem ERGO und Accenture.

Music

Cupidon

Cupidon

Cupidon: Das sind Golow und Leo. Das Wuppertaler DJ Duo bringt Love und Lo-Fi auf die internationale DJ-Karte. Ihre erste Single "Be The One" kletterte binnen kürzester Zeit auf fast drei Millionen Spotify-Streams und begeistert vor allem in Übersee. Der Soundtrack landete spielend in den "Viral Top 50 USA". Golow produziert zudem Musik für Flo Mega, Horst Wegener und arbeitete mit Samy Deluxe zusammen. Leo ist in ganz Europa und vor allem in Frankreich als DJ unterwegs. Der Kombination aus europäischen Sounds und den Beats der amerikanischen Großstädte macht den Charme von Cupidon aus.

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei Apple iPads gesponsert von Lidl, Kaufland und den Schwarz Dienstleistungen. Und gehörst du zu den ersten 200 angemeldeten Teilnehmern hast du zusätzlich noch die Chance einen von 6 Einkaufsgutscheinen je 50€ abzustauben.

Was du dafür tun musst? Setze bei deiner Anmeldung einfach das Häkchen bei ,,am Gewinnspiel teilnehmen“.

Und schon hast du die Möglichkeit zu gewinnen.

Nähere Informationen findest du in den Teilnahmebedingungen und in der Datenschutzerklärung

INSIGHTS #fcon2021

Erfahre jetzt schon mehr über deine Karrieremöglichkeiten: